SYMBO Tropfkörper-Anlagen
Für Siedlungen von mehr als 40 Personen und Käsereiabwasser bietet sich das SYMBO-Tropfkörperverfahren an. Bei grösseren Anlagen sind der Platzbedarf und somit die durchschnittlichen Kosten beim Tropfkörper-Verfahren wesentlich geringer als bei Sandfiltern. Tropfkörper haben zudem den Vorteil, dass sie weniger schnell verstopfen. Der Betrieb ist aber aufwändiger als bei Sandfilteranlagen.

Das bewährte SYMBO Tropfkörperverfahren unterscheidet sich von der Sandfilteranlage, darin, dass das vorgereinigte Abwasser statt über Sand über groben Steinen verrieselt wird. Damit das Schmutzwasser möglichst lange im Filter unterwegs ist, müssen die Filter tiefgründig sein. Bei diesem Verfahren entsteht so viel sogenannter Sekundärschlamm, dass eine zweite Klärgrube vor dem Ablauf erforderlich wird. Zudem muss das Wasser mehr als einmal über die Steine verrieselt d.h. rezirkuliert werden. wofür eine mit Strom betriebene Pumpe eingesetzt wird.

Die Wasserqualität aus SYMBO Tropfkörper-Anlagen kann in einer zweiten Reinigungsstufe mit einem Sandfilter zusätzlich verbessert werden. Diese Lösung wurde beispielsweise in der Gemeinde Sommentier FR realisiert.
  
   
Copyright © 2008 Symbo GmbH - all rights reserved